vor 13 Stunden
Nationalspieler bleibt bis mindestens 2028
Isaiah Hartenstein bleibt den Oklahoma City Thunder erhalten. Der Deutsche hat sich mit dem Champion von 2025 auf einen neuen Vertrag über drei Jahre geeinigt.

Wie Shams Charania (ESPN) berichtet, werden die Thunder die Team-Option über 28,5 Millionen Dollar für den deutschen Center nicht ziehen. Stattdessen bekommt Hartenstein einen neuen Vertrag über drei Jahre, der ihm 75 Millionen Dollar einbringen wird.
Im Deal gibt es auch einen Trade-Kicker in Höhe von 15 Prozent. Das bedeutet, dass sich das Jahressalär des Big Man prozentuell erhöht, sollten die Thunder den 28-Jährigen während der Laufzeit traden. Dazu besteht die seltene Option für beide Seiten, im Jahr 2028 den Vertrag noch einmal zu anzupassen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Instagram-Service zu laden!
Wir verwenden Instagram, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.
Hartenstein hatte im Sommer 2024 einen Dreijahresvertrag über 87 Millionen Dollar in OKC unterschrieben, nachdem er zuvor für die Houston Rockets, Denver Nuggets, Cleveland Cavaliers, L.A. Clippers sowie die New York Knicks aufgelaufen war. Der Durchbruch gelang in New York als Backup-Center von Mitchell Robinson und auch in OKC spielte Hartenstein bislang eine wichtige Rolle.
In seiner Zeit bei den Thunder legte Hartenstein 10,3 Punkte, 10,1 Rebounds sowie 3,7 Assists im Schnitt auf und startete in 99 von 104 Spielen in der Regular Season. Auch in den Playoffs kam der Deutsche in 38 Einsätzen nur dreimal von der Bank und war somit ein wichtiger Bestandteil der Rotation, als die Thunder 2025 die Meisterschaft gewannen.
Der 15-fache Nationalspieler harmoniert vor allem exzellent mit Chet Holmgren im Frontcourt, sodass GM Sam Presti vor Beginn der Offseason mehrfach betonte, dass es eine Priorität sei, den Deutschen zu halten. Auch Hartenstein hatte mehrfach erklärt, dass er gerne in Oklahoma City bleiben würde.

Um dies möglich zu machen, hatten die Thunder in den vergangenen Tagen einige Sparmaßnahmen treffen müssen, da man durch die neuen Maximalverträge für Jalen Williams und Holmgren zu einem der teuersten Teams der NBA wird und Gefahr läuft, den Second Apron zu überschreiten. Dies hätte Konsequenzen für den Bau des Kaders und wird von NBA-Teams so gut es geht vermieden.
Hartenstein ist nun das erste Puzzlestück der Thunder-Offseason, während Aaron Wiggins nach Atlanta und Isaiah Joe nach Detroit getradet werden mussten. Mit Defensiv-Spezialist Luguentz Dort sowie Kenrich Williams besitzen noch zwei weitere Spieler eine Team-Option, in beiden Fällen ist noch unklar, ob sie den Thunder erhalten bleiben.
| Spiele | MIN | PTS | FG% | REB | AST |
|---|---|---|---|---|---|
| 104 | 26,2 | 10,3 | 59,7 | 10,1 | 3,7 |
rar