vor 10 Stunden
Erster Trade der Offseason
Der erste Stein der Trade-Saison ist ins Laufen gekommen. Die Oklahoma City Thunder schicken NBA-Champion Aaron Wiggins zu den Atlanta Hawks und verringern damit zumindest etwas ihre Salary-Cap-Sorgen.

Laut übereinstimmenden Medienberichten haben sich beide Franchises in der Nacht auf Montag deutscher Zeit auf das Tauschgeschäft geeinigt. Im Gegenzug für die Dienste des Shooting Guards wechseln zwei Zweitrundenpicks (2030, 2032) die Seiten.
| OKC erhält | ATL erhält |
|---|---|
| 2 Zweitrundenpicks (2030, 2032) | Aaron Wiggins |
Die Thunder, die zuvor über dem Second Apron agierten, verringern damit ihre Sorgen um die kommende Gehaltsstruktur zumindest etwas. Gleichzeitig wird somit vor dem anstehenden Draft ein Kaderplatz frei. OKC darf bei der Ziehung am Mittwoch und Donnerstag gleich dreimal auswählen (#12, #17, #37).
Das Franchise hatte Wiggins 2021 mit dem 55. Pick gedraftet. In den folgenden Jahren schrieb der Bankspieler eine der vielen großartigen Entwicklungsgeschichten in Oklahoma City. Im Titeljahr 2024/25 erzielte er 12,0 Punkte (48,8% FG) pro Spiel. Zuletzt sanken jedoch Ausbeute und Effizienz (9,4 Punkte bei 43,1% FG) als auch Spielminuten. Seinen Rotationsplatz hatte der 27-Jährige zunehmend an Jared McCain und Cason Wallace verloren.
In Atlanta dürfte Wiggins, der in der kommenden Saison knapp neun Millionen Dollar einstreichen wird, für mehr Konkurrenzkampf im Backcourt sorgen. Eine schlechte Nachricht könnte der Trade für Buddy Hield sein, dessen 9,6 Mio. Dollar für das kommende Jahr nur teilweise garantiert sind. Auch die Teamoption mit Jonathan Kuminga (24,3 Mio. Dollar) dürfte zumindest damit infrage stehen.
jos