NBA
09.01.2025, 12:34
Einer machte es von der eigenen Dreierlinie
Young nahe am Rekord: Die längsten Gamewinner aller Zeiten
Young nahe am Rekord: Die längsten Gamewinner aller Zeiten
Trae Young gelang in der vergangenen Nacht ein Gamewinner von der Mittellinie. Es gab in der Historie der NBA aber schon längere Würfe für den Sieg mit der Sirene. Wir blicken auf die zehn längsten Gamewinner seit dem NBA/ABA-Merger 1976.
Chris Nicoll-Imagn ImagesPlatz 10: Russell Westbrook (Oklahoma City Thunder) im Jahr 2017: 36 Feet
Dieser Buzzerbeater brachte Westbrook 2017 damals in Denver gefühlt den MVP. Vor den Augen von Oscar Robertson brach der Thunder-Star den Triple-Double-Rekord und krönte seine Vorstellung mit einem tiefen Dreier zum Sieg.
Chris Humphreys-USA TODAY SportsPlatz 9: Nikola Jokic (Denver Nuggets) im Jahr 2024: 39 Feet
Warriors gegen Nuggets wurde über die Jahre zu einer kleinen Rivalität, für Jokic war es der zweite Buzzerbeater der Karriere und dieser gelang ihm fast vom Anschreibetisch.
John Hefti-USA TODAY SportsPlatz 8: Devin Harris (New Jersey Nets) im Jahr 2009: 43 Feet
36 Punkte hatte Harris gegen die Sixers bereits, bevor er von der Mittellinie abdrückte und so die Niederlage seiner Nets verhinderte.
US PRESSWIREPlatz 7: Jeremy Lamb (Charlotte Hornets) im Jahr 2019: 48 Feet
Es war das Jahr der Meisterschaft für Toronto, während Charlotte mal wieder im Mittelmaß herumdümpelte. Zumindest schaffte es der Hail-Mary-Versuch von Lamb in alle Jahresrückblicke.
John E. Sokolowski-USA TODAY SportsPlatz 6: Trae Young (Atlanta Hawks) im Jahr 2025: 49 Feet
So beendet man ein Spiel mit 24 Punkten und 20 Assists. Utah glich spät per Dreier aus, doch Young versetzte die Jazz mit dem dritten Buzzerbeater seiner Karriere in Stockstarre.
Chris Nicoll-Imagn ImagesPlatz 5: Tyreke Evans (Sacramento Kings) im Jahr 2010: 50 Feet
Viel zu feiern gab es in dieser Zeit für die Kings nicht, zumindest Evans machte als amtierender Rookie of the Year (vor Curry!) damals Mut. Sein Treffer inklusive Jubel am Anschreibetisch war für Jahre DAS Highlight einer gebeutelten Kings-Franchise.
US PRESSWIREPlatz 4: Julius Erving (Philadelphia 76ers) im Jahr 1986: 53 Feet
Dr. J war eher für seine spektakulären Dunks bekannt, im Spätherbst seiner Karriere verwandelte Erving aber einen von nur 46 Dreiern in elf Jahren aus der eigenen Hälfte.
Malcolm Emmons - USA TODAY SportsPlatz 3: Mahmoud Abdul-Rauf (Denver Nuggets) im Jahr 1992: 55 Feet
Der Buzzerbeater gelang noch unter dem Namen Chris Jackson, bevor der Guard ein Jahr später seinen Namen ändern ließ. Abdul-Rauf wurde später bekannt dafür, dass er sich weigerte, bei der US-Hymne zu stehen, wofür er zeitweise von der NBA suspendiert wurde.
US PRESSWIREPlatz 2: Max Strus (Cleveland Cavaliers) im Jahr 2024: 59 Feet
Auch dieser Winner ist nicht lange her. Im Vollsprint kam Strus gegen Dallas vom eigenen Korb an den Ball und ließ diesen einfach fliegen - mit Erfolg.
David Richard-USA TODAY SportsPlatz 1: Devonte‘ Graham (Charlotte Hornets) im Jahr 2021: 61 Feet
Shai Gilgeous-Alexander hatte 1,4 Sekunden vor Schluss mit einem tiefen Dreier ausgeglichen, doch das war genug für Graham, der von der eigenen Dreierlinie mit Brett den bis heute längsten Buzzerbeater aller Zeiten im Korb unterbrachte.
Alonzo Adams-USA TODAY Sports