NBA
03.01.2025, 14:30
Der King bleibt unaufhaltsam
Mit 40 Jahren immer noch top: Diese Rekorde könnte LeBron noch brechen
Mit 40 Jahren immer noch top: Diese Rekorde könnte LeBron noch brechen
LeBron James, mittlerweile 40 Jahre alt, hat im Laufe seiner beeindruckenden Laufbahn bereits zahlreiche Rekorde pulverisiert. Doch trotz seines fortgeschrittenen Alters und der vielen Errungenschaften, gibt es noch einige Rekorde, die der King voraussichtlich noch knacken könnte.
Daniel Dunn-Imagn ImagesMeiste Spiele mit mindestens 30 Punkten
Direkt zu Beginn des neuen Jahres 2025 zog LeBron James in einer Statistik mit Michael Jordan gleich. Am 3. Januar erzielte er 38 Punkte gegen die Portland Trail Blazers - es war bereits das 562. Spiel mit mindestens 30 Punkten auf dem Konto des Kings was bedeutet, dass er sich die Spitzenposition nun mit Jordan teilt.
IMAGO/ZUMA Press WireMeiste Spiele in der regulären Saison
Aktuell liegt LeBron auf Rang 5 mit 1.520 Spielen (Stand: 30. Dezember 2024). Angeführt wird die Rangliste von Robert Parish, der bei seinem Karriereende 91 Spiele mehr auf dem Buckel hatte (1.611). In den Playoffs führt James diese Kategorie bereits vor Derek Fisher (259) an mit 287 Spielen.
Ken Blaze-USA TODAY SportsTreffer aus dem Feld in der regulären Saison
In der Kategorie der Treffer aus dem Feld liegt James aktuell auf Rang zwei, hinter Kareem Abdul-Jabbar, dem in seiner Karriere 15.837 Field Goals gelangen. LeBron (15.088) müsste noch 750 Mal treffen, um diesen Rekord einzustellen (rund ein Jahr auf höchstem Niveau). In den Playoffs steht der 40-Jährige an der einsamen Spitze mit 2.928 Treffern.
US PRESSWIREGetroffene Freiwürfe in der regulären Saison
Bei den getroffenen Freiwürfen liegt LeBron mit 8.489 momentan auf Rang drei, hinter Moses Malone und Karl Malone, dessen Rekord von 9.787 wohl schwer einzuholen sein wird. Rang zwei sollte allerdings möglich sein (8.531). In den Playoffs führt der King diese Rangliste mit 1.836 an.
US PRESSWIREAssists in der regulären Saison
In dieser Kategorie wird es für den King unmöglich sein, den Rekord von John Stockton (15.806 Assists) zu knacken. Momentan stehen bei LeBron 11.261 zu Buche und damit Rang vier in der ewigen Liste. Selbst Platz drei, auf dem Jason Kidd (12.091) liegt und auch der Zweite, Chris Paul (12.163), dürften schwer einzuholen sein.
Mark J. Rebilas-Imagn ImagesRebounds in der regulären Saison
In Sachen Rebounds liegt LeBron in der regulären Saison insgesamt nur auf Rang 28 aller Akteure in der NBA. Zählt man allerdings nur die aktiven Spieler, befindet sich der 40-Jährige mit insgesamt 11.405 auf dem zweiten Platz hinter Dwight Howard (aktuell in Taiwan aktiv) mit 14.627.
Gary A. Vasquez-USA TODAY SportsTriple-Doubles in den Playoffs
In den Playoffs führt LeBron eine Reihe an Kategorien an. In Sachen Triple-Doubles allerdings steht eine weitere Legende noch vor dem King. Magic Johnson führt die Liste aktuell mit 30 an, dicht gefolgt von James mit 28. Elf davon gelangen ihm in den Finals, was ebenfalls den Rekord bedeutet.
Ken Blaze-USA TODAY SportsMVP Auszeichnungen
Über zehn Jahre ist die letzte Auszeichnung zum wertvollsten Spieler in der regulären Saison für LeBron James bereits her (2012/13). Insgesamt sammelte er vier MVP-Trophäen und liegt damit hinter Michael Jordan (5), Bill Russel (5) und Kareem Abdul-Jabbar (6). Unwahrscheinlich, dass dem King in dieser Kategorie noch einmal der ganz große Wurf gelingt.
Kelley L Cox-USA TODAY SportsFinals-MVP Auszeichnungen
Ebenso in Sachen Finals-MVP. Hier liegt LeBron allerdings auf Rang zwei hinter Michael Jordan, dem in seiner Karriere ganze sechsmal die Trophäe für den wertvollsten Spieler der Finalserie in der NBA verliehen wurde. James folgt dahinter mit vier Auszeichnungen.
Kim Klement-USA TODAY Sports