08.01.2025, 16:18
Katalanen droht Verpassen des Pokals
Der FC Barcelona steckt in der Krise. Nach zwei Niederlagen in der heimischen Liga droht den Katalanen das Verpassen des Pokals. Der Stuhl von Coach Joan Penarroya wackelt, es wird Svetislav Pesic gehandelt.
Der 74-Jährige wurde bei der Niederlage der Katalanen gegen Girona (90:91) auf der Tribüne gesichtet und traf sich laut spanischen Medien am Dienstag mit einem Kluboberen. Angeblich waren aber die sportlichen Verantwortlichen Juan Carlos Navarro und Mario Bruno Fernandez nicht anwesend.
Pesic trainierte bereits zwischen 2002 und 2004 sowie 2018 und 2020 auf der Bank der Katalanen, in seiner ersten Amtszeit gewann der Serbe 2003 die EuroLeague. Derzeit ist Pesic wieder serbischer Nationaltrainer, nachdem er im Sommer offen mit einem Rückzug liebäugelte.
Serbische Medien berichteten dagegen, dass Pesic nur wegen einer Kooperation im Jugendbereich anwesend war, dazu arbeitet seine Tochter Ivana Jagla für die Katalanen.
Mit einer Bilanz von 7-8 belegt Barcelina derzeit nur Platz neun in der ACB, lediglich die ersten acht Teams qualifizieren sich für das Viertelfinale in der Copa del Rey. Sollte Barca den Cut verpassen, wären sie zum ersten Mal in der Vereinshistorie nicht mit dabei. In der EuroLeague läuft es nur unwesentlich besser, zehn Siege aus 19 Spielen reichen derzeit nur für den letzten Play-In-Rang.
Zuletzt war Barcelona wegen der Posse rund um Thomas Heurtel in die Schlagzeilen geraten. Der scheinbar fixe Wechsel platzte in letzter Sekunde, obwohl der Spieler bereits Interviews zu seinem Engagement gegeben hatte.
rar