vor 11 Stunden
Nach über fünf Jahren
Verlässt Moritz Wagner die Orlando Magic? Medienberichten zufolge ist das eine Möglichkeit und auch Wagner selbst soll bereit sein, die Franchise nach über fünf Jahren zu verlassen.

Wie Marc Stein (Substack) berichtet, soll Wagner offen für Angebote anderer Teams sein. Demnach soll es "mehrere Teams" geben, die in der Free Agency Interesse am Deutschen zeigen. Der 28-Jährige soll offen für Angebote von außerhalb sein, auch wenn Bruder Franz Wagner weiterhin einer der Eckpfeiler für die Franchise aus der Mitte Floridas ist.
Im Vorjahr hatte Wagner noch einen neuen Einjahresvertrag über fünf Millionen Dollar unterschreiben, obwohl sich der Big Man zu diesem Zeitpunkt in der Reha nach einem Kreuzbandriss befand, den er sich im Dezember 2024 zugezogen hatte.
Zuvor hatte sich Wagner zu einem der besseren Backup-Bigs der NBA entwickelt, daran konnte der Berliner nach seinem Comeback im Januar 2026 jedoch nur bedingt anknüpfen. Der Weltmeister spielte nur noch knapp zwölf Minuten im Schnitt und legte dabei 6,9 Punkte sowie 3,2 Rebounds auf. Wagner selbst hatte in seinem Podcast ebenfalls angedeutet, dass ein Abschied aus Orlando nicht auszuschließen sei.

In den Playoffs spielte Wagner dann kaum noch, erst in Spiel 7 gegen die Detroit Pistons bekam der Deutsche vom inzwischen entlassenen Coach Jamahl Mosley. Die Magic scheiterten dennoch zum dritten Mal in Folge in der ersten Playoff-Runde und stellten stattdessen Sean Sweeney als neuen Head Coach vor.
Wagner kam im Frühjahr 2021 nach Orlando, nachdem er zuvor bereits für die Los Angeles Lakers, Washington Wizards und Boston Celtics aktiv war. Die Lakers hatten den Berliner im Draft 2018 mit dem 25. Pick gezogen, schickten ihn aber nach einem Jahr im Zuge des Trades für Anthony Davis weg.
| Spiele | MIN | PTS | FG% | 3P% | REB |
|---|---|---|---|---|---|
| 36 | 11,9 | 6,9 | 42,6 | 31,4 | 3,2 |
rar