vor 4 Stunden
Center spielte zuletzt in Würzburg
Die Löwen Braunschweig haben nach dem Erhalt der Wildcard ihren ersten Neuzugang vorgestellt. Aus Würzburg schließt sich Center Eddy Edigin dem Team von NBA-Star Dennis Schröder an.

194 Spiele in der Bundesliga bringt Edigin an Erfahrung mit, im Vorjahr spielte der Big Man noch mit den Fitness First Würzburg Baskets in der Basketball Champions League. Nun macht der 30-Jährige einen Schritt zurück und unterschreibt einen Vertrag über eine Saison bei den Niedersachsen.
"Wir waren in der Vergangenheit schon sehr an einer Verpflichtung von Eddy Edigin interessiert. Er bringt Eigenschaften mit, die gut zu uns passen", wird Sportdirektor Nils Mittmann zitiert. "Eddy ist ein Kämpfer, zeigt hohen Einsatz und hat bereits bei mehreren Clubs gespielt, die sich über ihre Defensive definieren. Diese Qualitäten, gepaart mit seiner Erfahrung und seiner Physis, soll er nun bei uns einbringen und uns zudem mit seiner guten Reboundarbeit verstärken."
Der Big Man spielte in der BBL bereits für Hamburg, Ludwigsburg, den MBC, Chemnitz und zuletzt eben für die Würzburg Baskets. In knapp 17 Minuten pro Spiel legte der im nigerianischen Lagos geborene Center 5,5 Punkte und 4,2 Rebounds im Schnitt auf.
In Braunschweig trifft Edigin nun auf seinen jüngeren Bruder Esli, den die Löwen im November 2025 mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet hatten. "Ich möchte meine Erfahrung einbringen und mit gutem Beispiel vorangehen", verspricht Edigin. "Ich spreche gerne mit den Jungs und vermittle ihnen, wie wichtig beispielsweise Trainingsroutinen sind."
Die Löwen waren 2025 überraschend Dritter geworden, konnten dies in der Vorsaison aber nicht bestätigen. Am Ende stieg Braunschweig sportlich ab, blieb aber dank einer Wildcard in der BBL, da Kirchheim aus der zweiten Liga keine Lizenz beantragt hatte.
rar