29.11.2024, 11:18
Berliner bleiben in der EuroLeague chancenlos
Nach der klaren 85:103-Niederlage gegen Maccabi Tel Aviv war der Frust bei Alba Berlin groß. Im Anschluss an die Partie fanden Trainer Israel Gonzalez und einige Spieler deutliche Worte zum Auftritt der Mannschaft.
Berlins Cheftrainer Israel Gonzalez machte vor allem die schwache Defensive für die nächste herbe Niederlage der Albatrosse verantwortlich: "Wir haben heute von Anfang an sehr schlecht gespielt und viele einfache Würfe nicht getroffen. Unsere Verteidigung war nicht auf dem nötigen Niveau. Wenn du in der EuroLeague keine Defense spielst, gewinnst du kein Spiel."
Die Defensive bleibt das größte Manko für Alba Berlin. Auch gegen Maccabi Tel Aviv ließ die Mannschaft erneut über 100 Punkte zu. "Unsere Defense ist gerade einfach zu schwach, wir haben überall Baustellen. So können wir gegen kein Team der Welt gewinnen. Wir müssen unbedingt an unserer Verteidigung arbeiten", sagte Malte Delow nach dem Spiel. Die Berliner haben damit nun in allen drei letzten EuroLeague-Spielen jeweils mehr als 90 Punkte zugelassen, was die Schwächen in der Verteidigung noch einmal unterstreicht.
Trotz der defensiven Probleme konnten die Albatrosse immerhin einige positive Akzente setzen. Vor allem das Rebounding (39 an der Zahl) war stark und Neuzugang David McCormack zeigte trotz begrenzter Einsatzzeit gute Ansätze. Der Center erzielte sieben Punkte in der ersten Halbzeit und sammelte dazu wichtige Rebounds. Umso ärgerlicher, dass er bereits im dritten Viertel mit seinem fünften Foul schon wieder vom Parkett musste.
Youngster Elias Rapieque verbuchte mit 14 Punkten eine neue persönliche Bestleistung in der EuroLeague, konnte aber nicht verhindern, dass das Team die Kontrolle verlor. Er selbst analysierte das Spiel kritisch: "Wir haben ein sehr schlechtes Spiel gemacht, uns hat die Energie gefehlt. Wir haben schlecht angefangen und haben es über das ganze Spiel nicht geschafft, das Feuer zu entfachen. Wir haben es ihnen sehr leicht gemacht. Viele einfache Punkte zugelassen."
Die Albatrosse stehen mit nur zwei Siegen weiter am Tabellenende der EuroLeague. Am Sonntag (15 Uhr, LIVE bei Dyn) wartet mit den MHP Riesen Ludwigsburg bereits die nächste Aufgabe in der BBL vor heimischer Kulisse.
kon