10.10.2024, 08:02
Mavs ohne Schlüsselspieler
Mavericks-Guard Dante Exum wurde erfolgreich am rechten Handgelenk operiert und wird voraussichtlich drei Monate pausieren müssen. Der 29-Jährige war nach einer "schweren" Verletzung operiert worden und soll Anfang des nächsten Jahres auf das Spielfeld zurückkehren.
Der Eingriff erfolgte am Dienstag, wie das Team in einer Pressemitteilung bestätigte. Bereits letzte Woche wurde berichtet, dass Exum eine schwerwiegende Verletzung erlitten hatte und eine Operation als mögliche Behandlungsoption diskutiert wurde. Laut ESPN-Reporter Shams Charania wird der 29-Jährige voraussichtlich drei Monate ausfallen und erst im neuen Jahr auf den Court zurückkehren.
Exum, der im Jahr 2014 an fünfter Stelle im NBA-Draft ausgewählt wurde, hatte in seiner Karriere immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Nach zwei Jahren in Übersee, in denen er für den FC Barcelona und KK Partizan auftrat, erhielt er erneut die Chance, in der NBA Fuß zu fassen. In der vergangenen Saison spielte er eine regelmäßige Rolle bei den Mavericks und kam auf durchschnittlich 7,8 Punkte und 2,9 Assists in knapp 20 Minuten, bei starken Quoten von 53,3 Prozent aus dem Feld und 49,1 Prozent von der Dreierlinie.
Mit Exum, der etwa die Hälfte der Saison 2024/25 verpassen wird, muss das Team auf Alternativen setzen um Luka Doncic sowie Kyrie Irving im Backcourt zu unterstützen.
"Wir schauen auf Spieler wie Spencer Dinwiddie und Jaden Hardy, die mehr Minuten bekommen und Exums Ausfall kompensieren können,“ sagte Head Coach Jason Kidd. Eine weitere Option könnte der aus Detroit via Trade gekommene Quentin Grimes sein. Exum selbst fiel bereits in der letzten Saison zeitweise aufgrund von Fuß- und Knieverletzungen aus und verpasste zudem Australiens erstes Spiel bei den Olympischen Spielen in Paris im Juli wegen einer Fingerverletzung.
sgm