22.11.2024, 17:45
Berlin hofft, Mädchen für Basketball zu begeistern
Bekanntermaßen setzt sich Alba Berlin wie kein zweiter Verein in Deutschland für das Wachstum des Sports unter Frauen und Mädchen ein. Eine neue Serie von ARD und KiKA beleuchtet das größte Mädchenbasketballprogramm des Landes hautnah.
Die Fernsehanstalten begleiteten die Nachwuchssportlerinnen von Alba Berlin über die gesamte Saison 2023/24, inklusive Trainingseinheiten, Spiele, auf Reisen und im Privatleben. Daraus entstanden ist eine achtteilige Miniserie.
"Mädchen- und Frauenbasketball ist supercool - und Dunking Girls zeigt genau das", sagte Svenja Brunckhorst angesichts der Premiere. Die 3x3-Olympiasiegerin ist inzwischen Alba-Managerin für Mädchen- und Frauenbasketball. "Wir freuen uns wirklich sehr, dass KiKA und die ARD die Geschichten unserer tollen Nachwuchsspielerinnen nun auf großer Bühne erzählen."
Die 33-Jährige hoffe, dass durch die Serie "viele junge Mädchen Lust bekommen, ihnen nachzueifern, selbst Basketball zu spielen und ihre Träume zu verfolgen."
Ab dem 27. November soll die Serie auf dem Kanal KiKA immer mittwochs ab 20.10 Uhr in Doppelfolgen erscheinen. In der ARD-Mediathek ist "Dunking Girls" schon jetzt komplett zu sehen.
jos