17.07.2024, 10:00
Ab heute online
Die kicker sportsworld GmbH startet mit basketball-world.news in die zweite Sportart. Kein Jahr nach der Integration und technischen Runderneuerung von handball-world.news und direkt vor der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele hat die Tochtergesellschaft des Olympia-Verlags den Schritt in eine neue Sportwelt gewagt.
Basketball ist eine der größten Teamsportarten in Deutschland: Es gibt den Breitensport, die deutsche Liga, die Euroleague, in der deutsche Clubs spielen, und die alles überstrahlende NBA, die auch bei deutschen Basketball- und Sportfans großes Interesse hervorruft. Nicht zuletzt starten außerdem gleich drei Auswahlteams des DBB in das bevorstehende olympische Turnier. Gründe genug für den Olympia-Verlag und die kicker sportsworld, um den Fans der beliebten Sportart nun ein eigenes, ganzheitliches Newsportal anzubieten.
"Wir freuen uns sehr mit basketball-world.news das erste deutschsprachige Online-Portal im Basketball aufzubauen, das die komplette Sportart abdecken soll. Es ist eine facettenreiche und faszinierende Sportart, die in jedem Fall noch mehr Aufmerksamkeit verdient", so André Tzschaschel, Geschäftsführer der kicker sportsworld.
"Unser Anspruch ist klar: Wir wollen mit basketball-world.news und kicker.de/basketball auch in dieser Sportart die Nummer eins werden", so André Tzschaschel, der mit Blick auf die Berichterstattung anfügt: "Auf einem modernen Plattform-Setup wird es neben News und Interviews sowie der Berichterstattung rund um Spiele auch entsprechende Daten, Live-Ticker und Übersichtsformate geben. Zusätzlich sind Kolumnen mit namhaften Akteuren aus dem Basketball geplant."
"Wie im Handball setzen wir auch im Basketball dabei nicht nur auf die Technik des kicker, sondern auch auf die enge Verzahnung mit der kicker Redaktion", so Christian Ciemalla. Der Gründer von handball-world wird als Chief Content Officer für die Vernetzung der Welten sorgen.
Als Chefredakteur wurde der erfahrene Basketball-Journalist Robert Arndt verpflichtet. "Es ist eine spannende Aufgabe und gleichzeitig auch ein Auftrag für uns alle, um Basketball in Deutschland nach dem WM-Hype noch mehr in den Fokus zu rücken", erklärte Arndt mit Vorfreude.
Von Tag 1 an wurden unter anderem auch Ole Frerks und Max Marbeiter als Autoren gewonnen, die zusammen den erfolgreichen Korbjäger Podcast betreiben. Des Weiteren gibt es eine Kooperation mit dem "deutschen Podfather" André Voigt, der Features aus dem von ihm verantworteten GOT NEXXT - THE MAG zur Verfügung stellt.
Dabei soll die Sportart im Mittelpunkt stehen und in ihrer Gesamtheit, mit all ihren Facetten und Wettbewerben, abgebildet werden. Für Arndt: "Der Aufbruch in eine neue Basketball-Welt."
Folgt uns auch auf:
red