29.11.2024, 09:31
Harrelson nach Eurocup-Erfolg stolz
Nach dem knappen 82:80-Erfolg von ratiopharm Ulm im Eurocup bei Hapoel Tel Aviv lobte Ty Harrelson die Teamleistung und die kämpferische Einstellung. Besonders die Anpassungen in der zweiten Halbzeit und die Mentalität machten den Unterschied.
Besonders hob Ty Harrelson die mentale Stärke seiner Mannschaft hervor: "Wir sind mit der richtigen Einstellung aufgetreten und haben uns nie unterkriegen lassen, egal wie unglücklich die Situation für uns war. Am Ende haben wir uns den Sieg aufgrund unseres Kampfgeistes verdient." Für den Coach war der Erfolg ein wichtiges Signal: "Im Eurocup in der Fremde zu gewinnen, ist nicht einfach. Mit diesem Erfolg haben wir definitiv ein Ausrufezeichen gesetzt."
"Wir haben im ersten Viertel defensiv zu viele Fehler gemacht, die wir aber in den restlichen Spielabschnitten weitestgehend abstellen konnten," analysierte der Trainer. Die Halbzeitanpassungen seien dabei entscheidend gewesen: "Die Jungs haben die Anpassungen, die wir in der Halbzeitpause angesprochen haben, super umgesetzt."
Noa Essengue, mit 19 Punkten Ulms Topscorer, lobte vor allem den Teamgeist: "Ich denke, wir haben als Team gut zusammen gespielt und vor allem eine tolle Mentalität gezeigt." Entscheidend sei gewesen, den eigenen Matchplan über die gesamte Partie durchzuziehen: "Wir haben von Beginn an unser Spiel gespielt und konnten in der Schlussphase wichtige Stopps generieren und offensiv die entscheidenden Würfe treffen."
Im Hinblick auf den stark besetzten Gegner aus Israel unterstrich der junge Franzose die Bedeutung des Erfolgs: "Wir haben gegen ein sehr erfahrenes Team unsere Qualitäten gezeigt und uns am Ende sogar belohnt - der Sieg war mit Blick auf die Tabelle enorm wichtig."
Nach dem Sieg bei Tel Aviv haben die Ulmer mit einer Bilanz von fünf Siegen und vier Niederlagen den sechsten Platz in ihrer Gruppe gefestigt und sich eine gute Ausgangsposition für das Achtelfinale gesichert. In der BBL geht es für die Ulmer, im Moment auf Rang zwei in der Tabelle, am Sonntag (16.30 Uhr, LIVE bei Dyn) in Bonn darum, weiter Druck auf Tabellenführer Bayern München auszuüben.
kon